Blaues Haus Breisach

Diese Ansicht existiert nicht!

Wir bitten Sie das Webzine zur Spurensuche Gurs auf einem Desktop PC/ Mac in einem herkömmlichen Webbrowser zu betrachten. Wir arbeiten an einer mobilen Ansicht für Tablets und Smartphones. Danke für Ihr Verständnis.

Nach dem 8. Mai 1945: Die Besucher und Rückkehrer nach Breisach

Die nicht-jüdische Bevölkerung von Breisach wurde Anfang Dezember 1944 wegen der zunehmenden Gefährdung durch Bombenangriffe ein drittes Mal evakuiert. So mussten sie nicht mit ansehen, wie ihre Stadt am 4. Februar 1945 in Schutt und Asche gelegt wurde. 85 % der Stadt waren danach zerstört. Der Großteil der Häuser, die jüdischen Breisachern gehört hatten, blieb allerdings wiederum verschont. Französische Truppen befreiten die Stadt am 21. April 1945. Albert Ziehler, der katholische Ehemann der nicht deportierten Jüdin Selma Ziehler, ging mutig mit einer weißen Fahne den Befreiern entgegen und konnte bewirken, dass von weiteren Zerstörungen abgesehen wurde. Er wurde für die ersten Wochen nach Kriegsende als Bürgermeister bestimmt. 

Wenige Wochen nach der vollständigen Kapitulation Nazideutschlands am 8. Mai 1945 und dem Ende des Zweiten Weltkriegs auf dem europäischen Kriegsschauplatz besuchten frühere Breisacher ihre Heimatstadt: Ludwig Dreyfuss machte – aus dem Exil in Frankreich kommend – einen Tagesausflug und schrieb einen Bericht, der unter den in alle Welt verstreuten Breisachern zirkulierte. 

Walter Breisacher, Werner Dreyfuss, Gerald Schwab und Hans Weil kamen als Angehörige der US-Army und trugen die Uniformen der Befreier. Gerald Schwab (1925–2014) hielt seine Eindrücke vom zerstörten Breisach 1945/46 mit der Kamera fest. Einige seiner Verwandten hatten nahe der Judengasse gelebt, andere im Stadtzentrum.

Hans Weil

Abb.: Hans Weil in Breisach, 1945/46, Sammlung Blaues Haus Breisach.

Wer nach dem Krieg Breisach besuchte, kehrte bei Selma Ziehler ein und holte bei ihr den Schlüssel zum Friedhof ab, um die Gräber der Vorfahren zu besuchen. Sie war die einzige Jüdin, die mit ihren Kindern von der Deportation verschont geblieben war.

Raphael Levi (1870–1948)

Abb.: Raphael Levi mit seinem Enkel Leopold Marx (Poldi), vor 1936, Sammlung Blaues Haus Breisach.

Raphael Levi wuchs mit seinem Bruder Heinrich und sechs weiteren Geschwistern in Breisach auf. Den Hof seiner Eltern in der Kupfertorstraße bewirtschaftete der Viehhändler mit seiner Frau Ida, geborene Neuburger. Sie hatten zwei Töchter. Wie viele Breisacher Juden hatte Raphael Levi im Ersten Weltkrieg als Soldat gekämpft.

1939 folgten Raphael und Ida Levi dem Drängen ihres Schwiegersohns Samuel Marx, nach Zürich zu seiner Familie in die sichere Schweiz zu kommen. Sie mussten alles, was ihr Leben bisher ausgemacht hatte, zurücklassen, auch ihre zweite Tochter Fanny. Sie befand sich wegen einer schweren Erkrankung schon viele Jahre lang in psychiatrischen Kliniken. 1941 wurde sie von den Nationalsozialisten in der Tötungsanstalt Hadamar (Hessen) ermordet. Raphaels Bruder Heinrich floh ebenfalls mit seiner Frau 1939 nach Zimbabwe (Rhodesien) in Afrika, wo bereits seine Söhne mit Familien lebten. 

Ida Levi starb 1946 in Zürich. Aus Heimweh kehrte Raphael Levi Ende Mai 1948 in seine Heimatstadt zurück und bezog wieder sein Haus am Kupfertorplatz. Nur wenige Wochen später stürzte er schwer und starb Anfang Juli im Krankenhaus. Er wurde auf dem jüdischen Friedhof Isenberg bestattet. 

Raphael Levis Enkel Leopold Marx berichtete im Das Blaue Heft 1 über seine “Erinnerungen als Ferienbube an Breisach zur Zeit der NSDAP” (S. 40–44, hg. vom Förderverein Ehemaliges Jüdisches Gemeindehaus Breisach e.V.)

Berthold Levy (1870–1957)

Abb.: Selma Ziehler und Berthold Levy, 1948, Stadtarchiv Breisach.

Als einziges Mitglied der jüdischen Gemeinde Breisach kehrte Berthold Levy – vier Jahre nach Kriegsende – in seine Heimatstadt zurück. Er hatte die Gefangenschaft in den Internierungslagern in Südfrankreich überlebt.

Er, seine Frau Julie und ihre jüngste Tochter Gretel hatten die Evakuierung im September 1939, ihre Rückkehr im Juli 1940 und die Verschleppung nach Rouffach im August 1940 erlebt, bevor sie aus Breisach in das Internierungslager Gurs deportiert wurden. Im März 1941 wurde die Familie in das Lager Rivesaltes verlegt. Gretel wurde von einer Hilfsorganisation aus diesem Lager geholt und von einem Heim der Éclaireurs israélites de France (EIF) in Moissac bei Montauban aufgenommen. Die EIF ist eine jüdische Pfadfinderorganisation. Gretel Levy gründete nach dem Krieg eine Familie in Frankreich. 

Ihre Mutter Julie war im Lager Rivesaltes gestorben. Drei Geschwister wurden aus verschiedenen Städten in Vernichtungslager der Nationalsozialisten verschleppt und ermordet. Eine Schwester konnte sich nach England retten und ihr Bruder Bruno kämpfte in Frankreich in einer Widerstandsorganisation und überlebte. 

Bei seiner Rückkehr fand Berthold Levy sein Haus besetzt und in seiner Wohnung nichts mehr von seiner eigenen Einrichtung vor. Wenige Wochen nach der Deportation der jüdischen Breisacher hatten die Nationalsozialisten deren Häuser und Wohnungen öffnen und den Hausrat zu Spottpreisen versteigern lassen.

In alle Häuser der Judengasse waren Menschen einquartiert worden. Im Staatsarchiv Freiburg finden sich sieben Akten, die von Berthold Levys langem Kampf mit den Entschädigungsbehörden erzählen. Zuerst musste er darum kämpfen, eine Ein-Zimmerwohnung in einem seiner beiden Häuser beziehen zu dürfen. 

Zu den Gottesdiensten, die die kleine Gemeinde der Holocaustüberlebenden aus dem Breisgau feierte, reiste Berthold Levy nach Freiburg. Er übernahm die Aufgabe des Vorsängers. 

1957 starb er in seinem Haus in der Judengasse und wurde auf dem Neuen Friedhof begraben. 

Das Blaue Heft 1 dokumentiert das Schicksal der Familie Levy, (S. 28–33, hg. vom Förderverein Ehemaliges Jüdisches Gemeindehaus Breisach e.V.)

Ludwig (1900–1993) und Mathilde Dreyfuss geb. Clorer (1900–1992) 

Abb.: Ludwig und Mathilde Dreyfuss, um 1980, Louisette Clorer-Dreyfus.

Das Ehepaar Dreyfuss kehrte Anfang der 1960er Jahre aus Frankreich nach Breisach zurück. Ludwig schrieb ein Buch über seine Erfahrungen “…Emigration, nur ein Wort?” Als Zeitzeuge wurde er von Breisacher Schüler:innen befragt. Das Ehepaar starb in Breisach und liegt auf dem Neuen Friedhof Isenberg in Breisach begraben. 

Ludwig Dreyfuss war der erste Jude, der Breisach mit seiner Braut Mathilde, einer Christin, verließ. Dies war im Mai 1933, kurz nach dem Boykott aller jüdischen Geschäfte durch die Nazis am 1. April 1933. 

Im Jahre 1940 stand er außerhalb des Zauns des Internierungslagers Gurs. Dorthin waren seine Mutter, seine Schwester und viele Freunde und Verwandte deportiert worden. In der Neuauflage seines Buches unter dem Titel “Untergetaucht und überlebt” zählte er alle Breisacher auf, denen er in Gurs begegnet war und an die er sich erinnern konnte. 
Auch seine Beschreibung der zerstörten Heimatstadt von 1945 finden wir in seinem Buch. Er zählt die Namen der Besitzer der zertrümmerten Häuser auf und nennt die Vertriebenen und Gewaltopfer. Dieser Brief kursierte in der Exilgemeinde und wurde im Buch abgedruckt.

Bis zu seinem Tod 1993 lebte Ludwig Dreyfuss zusammen mit seiner Frau Mathilde in seiner Heimatstadt und half zunächst der Stadt und dann Historikern, Lehrern und Forschern bei der Aufgabe, die Geschichte der Breisacher Juden zu dokumentieren. Holocaustüberlebende und ihre Nachkommen besuchten das Paar und holten sich von ihm oder Selma Ziehler den Schlüssel zum Friedhof.

Fotografie von Gerald Schwab, 1946, United States Holocaust Museum.